Individuelle Videostrategie und Technik für Deine digitale Präsenz
Jetzt Beratung buchen

Mehr als 300 Beratungskunden im deutschsprachigen Raum

Wozu Video?

Aufmerksamkeit, Vertrauen und Kunden gewinnen im Internet – das sind branchenübergreifend Kernelemente einer gelungenen Kommunikationsstrategie. Auch die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden und Kollegen findet mehr und mehr online statt.

Doch wie lässt sich das Menschliche ins Digitale übertragen? Wie kann man auch remote wertvolle Kontakte pflegen? Online andere sogar noch besser abholen und überzeugen als offline?

Hierfür ist Videokommunikation von unschätzbarem Wert. Ob treffsichere Videos für die Neukundengewinnung, ein souveränes Auftreten in Online-Meetings oder Videoinhalte als Werkzeug für die Wissensvermittlung.

Du musst weder zu einem Technikexperten werden, noch das Rad neu erfinden, um das Medium Video für Dich zu nutzen. Uns begeistert das Thema seit vielen Jahren und wir würden uns freuen, Dich zu unterstützen.

Du fragst Dich ...

... mit welchen Anliegen und Problemen Du Dich an uns wenden kannst? Hier findest Du einige Beispiele – zu all diesen Themen und Fragen kann Adrian Dich online beraten und unterstützen.

Dabei ist uns wichtig, Dir kein Standardprogramm überzustülpen, sondern anhand Deiner individuellen Voraussetzungen und Ziele die beste Lösung für Dich zu erarbeiten.

Wenn Deine Fragen also nicht hier aufgeführt sind, gar kein Problem, melde Dich einfach und beschreibe uns Dein Anliegen.

Beratung buchen
  • … Videos – lohnt sich das für mich überhaupt?

    Die richtige Online-Videostrategie

    Wie erreiche ich mit Videos meine Zielgruppe? Welche Videoformate und Plattformen sind für meine Branche geeignet? Welches Video sollte ich als erstes produzieren und wie stelle ich den Mehrwert sicher? Wir besprechen gemeinsam Deine Online-Videostrategie.

  • … was brauche ich zur Planung meiner Videos?

    Ideenfindung und Videokonzeption

    Wie gestalte ich meine Videos zielgerichtet? Wie schaffe ich es, auf der visuellen und inhaltlichen Ebene meine Zielgruppe abzuholen? Und wie komme ich überhaupt auf gute Ideen? Wir zeigen Dir bewährte Methoden von der Ideenfindung bis hin zu fertigen Konzepten und Skripten.

  • … welche Technik benötige ich für die Umsetzung?

    Das passende Videosetup für Dich

    Wie verwandele ich meine Räumlichkeiten – vom Homeoffice bis zum Konferenzraum – in ein funktionales Videostudio? Kann ich auch mobil hochwertige Ergebnisse erzielen? Mit Blick auf Deine Anforderungen erstellen wir eine Komponentenliste für ein auf Dich abgestimmtes Setup.

  • … wie kann ich ein bestimmtes Problem beheben?

    Lösungsorientierte Technikanalyse

    Wie löse ich Probleme in meinem Setup? Wo liegt der Fehler überhaupt? Welche Geräte sind miteinander kompatibel? Wie kann ich meine Technik zuverlässig gestalten? Wir prüfen gemeinsam Equipment und Einstellungen und geben Dir praktische Lösungsvorschläge.

  • … wie optimiere ich den Workflow meiner Videoproduktion?

    Effizienz im kreativen Prozess

    Wie lässt sich der Aufwand für jedes neue Video reduzieren? Wie kann ich meine Prozesse effizient gestalten? Wir erarbeiten engpassorientierte Optimierungen. Du bekommst konkrete Empfehlungen für Automation, Vereinfachung und Freude an der Videoproduktion.

  • … wie kann ich die Wertigkeit meiner Videopräsenz steigern?

    Ein Upgrade in der Qualität

    Wie verbessere ich meine Videoergebnisse? Welche Veränderung hat den gewünschten Effekt? Neue Hardware, Software oder einfach eine andere Herangehensweise? Durch unser Feedback erfährst Du, an welchen Stellschrauben Du drehen kannst.

Einblick in eine Beratung

Beratungsgespräch

Hier findest Du einen Ausschnitt aus einem Beratungsgespräch – mit freundlicher Genehmigung unseres Beratungskunden Marc Klejbor.  

Der Einblick zeigt, dass natürlich auch abseits des Briefings und der Vorbereitung spontan Ideen und Fragen aufkommen.

Wir bieten Dir

Eine Online-Beratung mit Adrian lohnt sich, wenn Du Fragen oder ein konkretes Vorhaben zum Thema Videokommunikation hast und kompetenten Rat und Unterstützung suchst. Hier findest Du den Ablauf unserer Beratungen Schritt für Schritt erklärt.

Beratung buchen
  • 1. Schritt: Briefing

    Nach der Terminfindung findet ein Briefing statt. Im Zuge dessen stellen wir einige Fragen und Du hast die Möglichkeit, uns Fotos von Deinem Setup oder Deinen Räumlichkeiten zu schicken, damit wir uns auf Dich und Dein Anliegen genau vorbereiten können.

  • 2. Schritt: Beratungsgespräch

    Das Beratungsgespräch mit Adrian findet zu einem vereinbarten Termin per Online-Meeting statt. Im Gespräch beantwortet Adrian alle Deine Fragen und leistet je nach Bedarf sowohl technische als auch strategische Unterstützung rund um Videokommunikation.

  • 3. Schritt: Aufzeichnung

    Aufgrund der vielen Informationen im Gespräch, für das ein Zeitrahmen von 60 bis 90 Minuten vorgesehen ist, stellen wir anschließend eine Aufzeichnung der Beratung bereit, damit Du später nochmal reinschauen kannst und nicht alles mitschreiben musst.

  • 4. Schritt: Umsetzungsplan

    Wir stellen sicher, dass Du nach dem Gespräch die nächsten Schritte gehen kannst. Je nach Bedarf erstellt Adrian Dir einen auf Dich zugeschnittenen Umsetzungsplan – z. B. eine Komponentenliste mit Equipment-Empfehlungen oder einen Schritt-für-Schritt-Plan für Deine Videostrategie.

  • 5. Schritt: Qualitätssicherung

    Abschließend bieten wir eine Feedback-Schleife an, in der wir uns Dein Ergebnis zur Qualitätssicherung anschauen und ggf. noch aufgekommene Fragen beantworten. Wir betrachten unsere Aufgabe erst als abgeschlossen, wenn Du zufrieden bist.

Kundenstimmen

»Die Beratung mit Adrian lohnt sich für alle, die mit professioneller Videoproduktion und -kommunikation Kontakte vertiefen und neue Kunden und Vertriebswege erschließen wollen – alle, die sich nicht nur technisch ausstatten wollen, sondern auch einen Sparringspartner suchen, der einem neue Potenziale im Geschäftsfeld aufzeigt.«

Tobias Wunsch
Wunsch Unternehmensberatung GmbH

»Bei uns lag die Herausforderung darin, ein performantes Podcast- und Videosetup einzurichten. Zum Glück wurde uns dazu die Zusammenarbeit mit Adrian empfohlen: Er war zu jeder Zeit sehr professionell, effizient und gab uns die Sicherheit, dass das Geld, das wir in die Technik stecken – immerhin ein guter 5-stelliger Betrag – gut investiert ist!«

Stefan Schimming
Podcast Marketing

»Dass Adrian beim Thema Video weiterhelfen kann, wird deutlich, wenn man sich nur anschaut, was er schon alles produziert und publiziert hat. Wenn man dann aber ins direkte Gespräch mit ihm geht, wird klar, wie viel mehr Wissen er zusätzlich hat, rund ums Unternehmertum, um Marketing und Vertrieb – und dass er die Sache ganzheitlich angeht

Martin Meng
CEO konfidal GmbH

Unser Anspruch

Bei uns findet der größte Teil der Beratungen per Online-Meeting statt. Denn klar, Videokommunikation ist unser Kernthema – und so erhalten unsere Kunden direkt einen Eindruck von unserem Qualitätsstandard für hochwertige Kommunikation.

Auch der Aufwand, die Wartezeiten und Beratungskosten lassen sich durch ein virtuelles Meeting deutlich reduzieren. Zugleich geht es uns natürlich um ganz reale Fortschritte.

Deshalb bieten wir zum Beratungsgespräch mit Adrian die Qualitätssicherung und Zufriedenheitsgarantie an. Konkret heißt das: Wenn Du Dein Setup optimiert oder Dein Vorhaben umgesetzt hast, kannst Du uns eine Aufzeichnung zuschicken.

Daraufhin bekommst Du ein Expertenfeedback zur Qualität Deiner technischen Umsetzung, Deiner Präsenz vor der Kamera und der Gesamtwirkung Deines Setups – sei es für Videocontent, Online-Meetings oder Livestreams.

Falls Du ein aufwändigeres Vorhaben hast und Unterstützung vor Ort suchst, findest Du dazu Infos im FAQ-Bereich. Doch auch einem Vor-Ort-Termin, z.B. für einen Studiobau mit Adrian, geht stets eine Online-Beratung voraus, um die Anforderungen Deines Projekts zu klären und direkt in die Planung einzusteigen.

Beratung buchen

Neukunden gewinnen? Souverän in Online-Meetings wirken? Videos zur Wissensvermittlung nutzen? Wir beraten Dich 1:1!

Jetzt Beratung buchen

Dein Berater
Adrian Metzger

Mein Name ist Adrian und in diesem Video … So lernen ihn die meisten kennen: Als leidenschaftlichen Videoexperten auf unserem YouTube-Kanal mit mehr als 25.000 Abonnenten und über 5 Millionen Aufrufen.

Schon im Jugendalter hat Adrian seine Begeisterung für das professionelle Filmhandwerk und das große Potenzial der Videokommunikation entdeckt. In den vergangenen 10 Jahren stand er für über 1.000 Videos selbst vor der Kamera.

Als kreativer und technischer Leiter der FullFilm GmbH hat er neben der Realisierung diverser Videoproduktionen bereits mehr als 300 Videosetups für Beratungskunden im ganzen deutschsprachigen Raum eingerichtet und optimiert.

Adrians Erfahrungsschatz, sein Innovationsgeist und seine schiere Freude am Entwickeln, Vermitteln und Umsetzen individueller Lösungen machen ihn zu einem perfekten Sparringspartner für erfolgreiche Videokommunikation.

Einblick in Projekte

Gewinne einen Eindruck von unseren diversen Beratungsprojekten.

3 Setups für die.agilen
Studio bei Rehau
Mobiles Videorack

Zufriedene Kunden

Als Berater haben wir viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Kunden sammeln dürfen, seien es Selbstständige oder Konzerne, der private Sektor oder die öffentliche Hand. Aus welcher Branche Du auch kommst und wie viel Zeit und Energie Du der Thematik auch widmen kannst, wir schaffen effektive Lösungen für Deine Videokommunikation!

»Ich habe Adrian über seinen YouTube-Kanal kennengelernt. Er hat mir in einem ersten Schritt durch seine praxisnahen Videos geholfen, einen virtuellen Coachingraum aufzubauen, in dem ich mich wohlfühle – sowohl technisch als auch atmosphärisch. Diese Sicherheit war genau das, was ich als Präsenzcoach bis dahin in Online-Meetings so sehr vermisst habe. In einer anschließenden anderthalb-stündigen Online-Beratung hat Adrian mir wertvolle, strategische Orientierungspunkte gegeben, wie ich meine Videoproduktion weiterentwickeln kann. Ich werde seine Dienstleistung sicher nochmals in Anspruch nehmen und kann ihn wirklich weiterempfehlen.«
Peter Flühr
Kraftlotse, gesund führen
»Die Qualität meiner Videos, Webinare und Tutorials hat sich dank Adrian deutlich verbessert, und ich bin begeistert, wie viel Spaß das neue Setup beim Filmen macht, besonders für jemanden wie mich, der sich nicht gut mit Technik auskennt. Die verbesserte Qualität wurde von meinen Zuschauern sehr geschätzt und steigert die Verkaufszahlen. Das FullFilm-Team ist äußerst hilfsbereit und steht jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten.«
Anna Katkova
Interior Designer, +250k Follower
»Als ich bei den Themen Teleprompter und Licht nicht mehr weiter wusste, habe ich eine Online-Beratung mit Adrian gebucht. Er war super vorbereitet, hatte sich bereits mit meinem Setup auseinandergesetzt und mir sogar zusätzliche Hinweise zu Themen gegeben, nach denen ich gar nicht gefragt hatte. Mich hat dieser Termin wirklich weitergebracht, mir Stunden des Suchens erspart und mich vor dem Zurückschicken unpassender Produkte bewahrt. Falls Du Hilfe für Dein Video-Setup suchst: Ich kann Adrian und sein Team uneingeschränkt empfehlen!«
Lars Schreiber
Power BI Trainer & Berater
»Adrian und das Team von FullFilm sind genial und an Kompetenz auf ihrem Gebiet kaum zu übertreffen. Ihr Wissen um das richtige Technik-Setup rund um das Thema filmen ist immens und sie sind in der Lage auch Laien dazu zu befähigen, ein Heimstudio einzurichten. Und sympathisch sind sie auch noch. Sehr zu empfehlen!«
Dr.-Ing. Kim Eric Trinh
Mindset-Ingenieur & Director bei KAMAX
»Wer eine effiziente, klar kommunizierte und hochprofessionelle Arbeit schätzt, ist bei Adrian genau richtig. Neben den ›klassischen‹ Video-Agentur-Leistungen, gibt es immer jede Menge Blicke über den ›Video-Tellerrand‹ und eine externe Sicht auf das eigene Business Model und wie man dies auch in seinen Videos bestmöglich transportiert. Die Zusammenarbeit mit Adrian fühlt sich immer so an, wie es auch im internen Team sein sollte. Vertraut, offen und eine bestmögliche Kommunikation.«
Max Weidele
Gründer Sichere Industrie
»Eine Stunde voller Power-Wissen und leicht umsetzbare Maßnahmen. Adrian war mega vorbereitet und hatte großartige Tipps an der Hand, die zu meinem Kontext und meinem Budget passen. Ich glaube, das war meine beste Beratungserfahrung ever. DANKE!«
Sandra Pretzer
OKR & Agile Team Coach

Die Online-Beratung mit uns ist Deine Abkürzung zu sorgenfreier & hochwertiger Videokommunikation.

Terminbuchung & Preis

Um Deine Online-Beratung mit Adrian zu buchen, kannst Du hier einfach das Anfrageformular ausfüllen. Dann melden wir uns bei Dir zur Terminfindung und starten in die Zusammenarbeit.

✓ Briefing zur Vorbereitung
✓ Beratungsgespräch mit Adrian
✓ Aufzeichnung der Beratung
✓ Umsetzungsplan
✓ Qualitätssicherung

Die Kosten für eine Online-Beratung mit Adrian inklusive aller genannten Leistungen belaufen sich auf 395,00 € zzgl. MwSt.

Anfrageformular

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie viele Personen können an einer Beratung teilnehmen?

Grundsätzlich entscheidest Du, wie viele Personen auf Deiner Seite an der Online-Beratung mit Adrian teilnehmen. Wir empfehlen jedoch, dass nicht mehr als drei bis vier Personen aktiv mit dabei sind, damit es ein ergebnisorientiertes Gespräch bleibt. Durch die Aufzeichnung besteht auch die Option, dass sich weitere Personen die Beratung anschließend anschauen können.

Wie zeitnah kann ich einen Termin bekommen?

Aus organisatorischen Gründen bündeln wir Online-Beratungen mit Adrian in einer Woche pro Monat. Das heißt, sobald eine Beratungswoche ausgebucht ist, stehen erst für den Folgemonat wieder Termine zur Verfügung. Erfahrungsgemäß finden wir einen Beratungstermin innerhalb der nächsten zwei bis sechs Wochen.

Sind die Empfehlungen zum Equipment herstellerunabhängig?

Wir beraten stets anhand Deiner individuellen Anforderungen und garantiert herstellerunabhängig. In der Regel empfehlen wir eine konkrete Lösung, stellen aber gerne auch Alternativen vor und diskutieren die Vor- und Nachteile.

Bekomme ich in jedem Fall eine Komponentenliste?

Es hängt ganz von Deinen Themen ab, ob eine Komponentenliste mit Equipment-Empfehlungen für Dich von Nutzen ist. Denn nicht in jedem Fall ist eine solche Liste bereits sinnvoll. Wenn wir eine Komponentenliste herausgeben, dann ist sie auf Dein konkretes Anliegen zugeschnitten und keine Standardliste. Für allgemeine Equipment-Empfehlungen können wir Dir unseren kostenlosen Technik-Guide für professionelle Online-Meetings nahelegen – dieser enthält eine bewährte Aufstellung mit Komponenten für eine hochwertige Videokommunikation.

Was, wenn ich voraussichtlich mehrere Beratungsgespräche und sogar einen Vor-Ort-Termin mit Adrian brauche?

Bei einigen Projekten ist absehbar, dass sie größere Dimensionen haben und eine langfristigere Zusammenarbeit erfordern bzw. sich nur mit Expertise vor Ort umsetzen lassen. Etwa, wenn geplant ist, ein sehr aufwändigeres Videostudio einzurichten und es darum geht, den richtigen Raum zu finden, passende Technik anzuschaffen und aufzubauen, Personal zur Nutzung des Studios zu schulen, Prozesse zu definieren und mehr. Für weitere Informationen zum Thema Studiobau mit Adrian schreibe uns gerne über das Kontaktformular.

Auch und gerade bei komplexen Projekten ist die Online-Beratung mit Adrian stets der erste Schritt und geht jedem Vor-Ort-Termin voraus, um die Anforderungen Deines Projekts zu besprechen und gemeinsam in die Planung einzusteigen.

Was, wenn ich eine komplette Videostrategie entwickeln will?

Die Entwicklung einer Videostrategie von Grund auf und bis zu dem Punkt, an dem Du basierend auf einem klaren Verständnis der relevanten Formate und Plattformen loslegen kannst, regelmäßig selbst passende Ideen zu generieren, Konzepte zu erstellen und Videoinhalte zu produzieren – das sprengt natürlich den Rahmen einer Online-Beratung. In diesem Fall bietet sich vielmehr unser Videostrategie-Workshop an, den wir je nach Bedarf sowohl online als auch vor Ort durchführen können. Bei Interesse schreibe uns gerne über das Kontaktformular.

Was, wenn mein Beratungsgespräch die 90 Minuten überschreitet?

Für gewöhnlich können in den 60 bis 90 Minuten, die für das Beratungsgespräch mit Adrian vorgesehen sind, alle akuten Anliegen geklärt und Fragen beantwortet werden. Sollte es wider Erwarten doch mal etwas länger dauern, ist das auch kein Problem und wird nicht extra von uns in Rechnung gestellt.

Was, wenn ich keine Aufzeichnung meiner Beratung wünsche?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen holen wir uns vor Beginn jeder Aufzeichnung von Online-Beratungen die Zustimmung aller Teilnehmer ein – und wenn Du keine Aufzeichnung Deiner Beratung wünschst, ist das gar kein Problem, dann werden wir auch keine Aufzeichnung vornehmen. Ebenso bitten wir Dich, das Gespräch nicht selbst aufzuzeichnen, ohne uns vorab darauf hinzuweisen.

Werden in der Beratung weitere Leistungen oder Produkte angeboten?

Wir wollen Dir nichts verkaufen, wir wollen Dich unterstützen, das Medium Video langfristig und unabhängig von externen Dienstleistern für Dich nutzen zu können. Wenn es in dieser Hinsicht sinnvoll ist, auf weitere Möglichkeiten, Chancen und Ausbaustufen einer Zusammenarbeit hinzuweisen, dann werden wir das tun – aber immer mit dem Ziel, Dich auf Deinem eigenständigen Weg zu unterstützen.

Bietet ihr ein kostenloses Erstgespräch mit Adrian an?

Da die Online-Beratung mit Adrian so aufgebaut ist, dass wir im ersten Gespräch bereits konkrete Empfehlungen und Lösungen liefern und nicht nur darüber reden, wie eine Lösung aussehen könnte, bieten wir keine kostenlosen Erstgespräche an. Sollten noch Zweifel bestehen, ob wir der richtige Ansprechpartner für Dein Vorhaben sind, kannst Du Dich über das Kontaktformular an uns wenden.

Ansonsten sei hier nochmal auf unseren kostenlosen Technik-Guide verwiesen, in dem wir bereits etliche Empfehlungen für professionelle Videokommunikation bieten.

Weitere Einblicke

Hier findest Du Inspiration für Dein Videosetup und Deine digitale Präsenz.

iPad als Whiteboard
Live PTZ Setup
Gutes Licht für Deine Videokonferenzen

Wie kann ich meine Prozesse effizient gestalten? Wie verbessere ich meine Videoergebnisse? Wir beraten Dich 1:1!

Jetzt Beratung buchen