Zurück

Nächster Post

Website Relaunch

Nachdem wir immer wieder auf das Thema angesprochen wurden, dass bei uns auch schon einige Zeit im Hinterkopf war, und Dinge gehört haben wie "Eure Webseite spiegelt in keiner Weise die Qualität eurer Dienste wieder, da müsst ihr dringend etwas dran ändern...", war die Zeit gekommen und wir leiteten einen Relaunch ein. Da ich, Justus Metzger, nun nachdem ich mein Abitur abgeschossen habe deutlich mehr Zeit im Unternehmen verbringen kann, als das während meiner Zeit in der Schule der Fall war und ich mich auch schon einige Zeit mit Webauftritten beschäftige, habe ich mich dieser Aufgabe angenommen.

Wer die alte Webseite, welche mit einem einfachen Baukastensystem erstellt wurde, noch kannte (siehe rechts) wird wissen, dass dieser Schritt unvermeidlich war - vor allem, da auch einige technische Einschränkungen, wie nicht optimale mobile Ansichten der Fall waren. Zunächst ging es an die Design- und Strategie-Entwicklung. Dafür nutzte ich unteranderem das Design-Tool Sketch, welches einem quasi unendliche Design-Möglichkeiten bietet.

Es entstand ein erster funktionsfähiger Prototyp, der daraufhin weiter verfeinert und angepasst wurde. Entscheidungen bezüglich Layout, Inhalt, Typography, Informationsarchitektur und vielem mehr wurden getroffen - das Bild der neuen Website wurde immer klarer. 

Nach der Planung der technischen Umsetzung ging es dann auch schon daran, das Design technisch umzusetzen und die Website voll und ganz praxistauglich zu machen. Webflow stellte sich für uns als die beste Möglichkeit heraus, unser Website-Projekt umzusetzen und unseren individuellen Anpassungswünschen gerecht zu werden.

Es wurde weiter verbessert und verfeinert, bis nun letztendlich diese Website entstanden ist, auf der du gerade diesen Blog-Artikel liest. Doch die Arbeit an einer Webseite sollte niemals mit der erstmaligen Veröffentlichung abgeschlossen sein - es benötigt durchgehende Anpassungen. Genauso, wie sich ein Unternehmen und der Markt jeden Tag verändert muss sich eine Webseite quasi jeden Tag mit verändern, um im Wettbewerb mithalten zu können - was in der heutigen Zeit bezüglich Websites wichtiger ist als je zuvor.

Vorschläge

2017
September
.
12

"Video for Business" - Workshop

Am Sonntag durfte ich meinen ersten “Video for Business Workshop” im Awesome People Space in Berlin halten und kann sagen, dass es ein voller Erfolg war und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Zusammen mit vier Teilnehmern...

2016
September
.
24

Come together - Benefiz Festival

Ein Benefiz Festival am Campus Klarenthal für Flüchtlinge in Wiesbaden. Danke, dass wir Teil dieses wundervollen Projekts sein durften! Hat uns begeistert und...

2016
August
.
20

48 Stunden Workshop

In den letzten 48 Stunden hatten wir im Rahmen unseres 48h Workshops für Fortgeschrittene vier jugendliche Teilnehmer im Studio zu Gast. Innerhalb der zwei Tage wurde nicht nur das Skript fertiggestellt, ein Drehplan aufgestellt, gedreht und geschnitten, sondern auch zusammen gegessen, sich ausgetauscht und ein klein wenig...

Zurück